Ziel der Organisationsentwicklung ist es, das Unternehmen so zu strukturieren, dass man vernünftig arbeiten kann. Es geht darum die viel zitierten Synergien im Unternehmen zu nutzen.
Die Basis der Organisationsentwicklung ist das Organigramm, welches die Struktur des Unternehmens widerspiegelt! Es werden Abteilungen und Rollen definiert und den Mitarbeitern zugeordnet!
Darauf aufbauend werden exakte Stellenbeschreibungen mit den Mitarbeitern entwickelt. Diese enthalten die genauen Aufgaben im Unternehmen und regeln klar wofür der Mitarbeiter verantwortlich ist und welche Kompetenzen dieser hat.
Ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit der Organisationsentwicklung ist die Kommunikation: Wie schafft man es im Unternehmen, Informationen so weiterzugeben, dass diese im richtigen Moment am richtigen Ort sind, ohne ziellos jeden mit Information zu überhäufen!
Ziel des Mitarbeiterentwicklungssystems ist es das Mitarbeiterpotential optimal und nachhaltig zu nutzen ohne die Menschen zu überfordern. Es gilt die Motivation der Menschen aufrechtzuerhalten und eine kreatives und leistungsfreundliches Umfeld zu schaffen.
Das System beruht auf einem Leistungsprofil und einem transparenten, verbalen Beurteilungsschema, welche in eine Leistungsvereinbarung übergeführt wird.
Dabei sind Stellenbeschreibungen eine wichtige Grundvoraussetzung.
(siehe Organisationsentwicklung)
Ziel der Schulungen und Kurse ist es Mitarbeitern und Unternehmern dabei zu helfen, ihre täglichen Herausforderungen strukturierter und dadurch einfacher bewältigen zu können. So kann man sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und den Erfolg des Unternehmens steigern.
Dabei wenden wird die Methoden des „Action und Project Based Learnings“ an. Das heißt der Kurs baut immer auf realen Projekten und Herausforderungen des unternehmerischen Alltags auf. Die Kurse und Trainings sind bauen auf modernen wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen auf.
Ziel der Aktivität ist die Organisation und die Durchführung von Trainings im Bereich des Innovationsmanagement unter besonderer Berücksichtigung der strategischen Aspekte.
Die Trainingsmaßnahmen berücksichtigen die spezifischen Innovationserfordernisse von Unternehmungen, insb. KMU und stellen auf die aktuellsten wissenschaftlichen Kriterien ab.
Die Maßnahme unterstützt die Positionierung als Innovationsexperte und eröffnet einen guten Zugang zu technologieorientierten Unternehmungen.
Die Trainings werden im Rahmen von etablierten Trainingsanbietern und Inhouse Veranstaltungen angeboten.